Hauptinhalt

Mehr Prävention

Landespräventionsrat Sachsen – Der LPR Sachsen

In Sachsen existieren vielfältige Präventionsinitiativen und -gremien von staatlichen, kommunalen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen. Der Landespräventionsrat (LPR) ist ein Dach, um bestehende Präventionsstrukturen zu verknüpfen und zu unterstützen sowie neue Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Der LPR Sachsen arbeitet u. a. in den Feldern frühkindliche und schulische Prävention, kommunale Prävention, Suchtprävention, Bekämpfung häuslicher Gewalt, Sport & Sicherheit, Demokratiestärkung und Extremismusprävention, Verkehrssicherheit sowie Digitale Medien.

Landesarbeitsstelle Schule – Jugendhilfe Sachsen

© LSJ Sachsen e. V.

Die Lernportale – entwickelt durch die LSJ Sachsen – unterstützen Sie bei der systematischen und effektiven Gestaltung des Gesundheitsförderungsprozesses in Ihrer Einrichtung und Ihrer Arbeit in den Handlungsfeldern Bewegung, Spiel und Sport, Ernährungs- und Verbraucherbildung und Lebenskompetenz.

Info-Portal schulische Qualitätsentwicklung

© SMK

Dieses Portal soll Ihnen einen Überblick über Angebote zur Unterstützung eigenverantwortlicher Schulentwicklung geben. Es enthält Informationen, Dokumente, Links und Angebote im Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und darüber hinaus externe Angebote, die Sie entweder kostenfrei oder aus den Mitteln Ihres Qualitätsbudgets an der Schule nutzen können.

Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen

© Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren e. V.

Die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Themen Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung.

P.Sachsen – Prävention auf den Punkt

© SLfG

Das Steuerungsgremium P. SACHSEN ist ein Zusammenschluss der gesetzlichen Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, der Fachministerien, der kommunalen Spitzenverbände und der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Chemnitz, zur gemeinsamen Umsetzung des Präventionsgesetzes auf der Grundlage des § 20 f des Fünften Sozialgesetzbuches.

Grüne Liste Prävention

© LPR Niedersachsen

Die »Grüne Liste Prävention« will den Stand der Entwicklung von ausgewählten Programmansätzen möglichst genau abbilden. Daher werden die empfohlenen Präventionsprogramme in drei Stufen bezüglich des Nachweises ihrer Wirksamkeit eingeteilt.

WegweiserGrüneListe

In weißen Buchstaben steht auf dunkelgrünem Hintergrund "Wegweiser Grüne Liste". Die Wörter sind zweizeilig in Pfeilform angeordnet. Darunter steht in dunkelgrüner Schrift auf hellgrünem Hintergrund "Prävention". © Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention

Gemeinsam mit der Grünen Liste Prävention des Landespräventionsrates Niedersachsen hat die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention ein Portal im Bereich Entwicklungsförderung und Gewaltprävention bei jungen Menschen geschaffen. Hier können Interessierte schnell und niedrigschwellig evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen finden.

Zudem sind auf der Webseite Informationen über die Bedarfsermittlung sowie die Implementierung eines Präventionsprogramms zu finden.

CTC-Bundestransferstelle

© LPR Niedersachsen

»Communities That Care« ist eine Arbeitsmethode, um in Kommunen, Gemeinden und Stadtteilen die Rahmenbedingungen für ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Deutscher Präventionstag

© DPT

Der Deutsche Präventionstag (DPT) ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Neben der Organisation des jährlich stattfindenden Kongresses engagiert sich der DPT mit seinem Institut für angewandte Präventionsforschung (DPT-I) auch in verschiedenen anderen Präventionsbereichen.

Wegweiser Prävention

© DFK

Der Wegweiser Prävention ist ein umfassendes Informationsportal zur »Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen« in Kooperation mit »Grüne Liste Prävention«.

Deutsches Forum Kriminalprävention

das Logo des DFK aus den drei Buchstaben der Abkürzung sowie mit dem Schriftzug Deutsches Forum Kriminalprävention © DFK

Die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention ist das unabhängige Zentrum der gesamtgesellschaftlichen Prävention in Deutschland. Sie übernimmt eine Leitfunktion in sozialen, ethischen, interkulturellen und erzieherischen Fragen im Interesse einer sicheren, kriminalitätsarmen und lebenswerten Gesellschaft, in der jeder Einzelne wie alle Institutionen verantwortlich zur Vermeidung von Risiken und zur Gestaltung des Zusammenlebens beitragen.

LandesPräventionstag Sachsen – Die Präventionskongresse

Seit dem Jahr 2012 findet im 2-Jahres-Rhythmus der LandesPräventiontag (LPT) in Sachsen statt. Der Kongress bildet in Vorträgen, Projektspots, Workshops, Diskussionen, Messe-/Ausstellungsangeboten und vielem mehr Neues und Bewährtes der gesamten Präventionsbreite dar. Die beteiligten Menschen nutzen den LPT auch intensiv zur Vernetzung. Im Archiv können Sie vieles »Nachsehen« und »Nachlesen«.

»Allianz Sichere Sächsische Kommunen«

»Die Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) ist die Landesstrategie kommunaler Prävention und unterstützt Strukturen und Maßnahmen der Vorbeugung vor Ort in den Kommunen. Insofern ergeben sich für schulische und frühkindliche Prävention zahlreiche Schnittstellen zwiwschen ASSKomm und PiT.

zurück zum Seitenanfang