Hauptinhalt

1. PIT-Landestreffen

5. Juli 2023

Flipchart mit Aufzeichnungen und im Hintergrund sind Personen zu sehen © Institut B3
  • Am 5. Juli 2023 fand das 1. PiT-Landestreffen in Dresden statt. Eingeladen waren die PiT-Akteure aus ganz Sachsen. Nach einem Tag mit fachlichem Input, gemeinsamen Austausch und konstruktiven Diskussionen ist es Zeit ein Fazit zu ziehen: Wo stehen wir mit PiT und welche Ziele wollen wir in Zukunft erreichen?
  • Das Fazit des Tages vorweg: Das 1. PiT-Landestreffen hat das Interesse nach MEHR geweckt: mehr AUSTAUSCH, mehr WISSEN über die Arbeitsstände in den einzelnen PiT-Regionen und v.a. nach noch mehr sachsenweiter »Prävention im Team«!
  • Am Vormittag des 1. PiT-Landestreffens stand der fachliche Austausch zunächst klar im Fokus. Ziel war es, über aktuelle Entwicklungen und ausgewählte Aufgabenschwerpunkte der Landesstrategie PiT zu informieren und laufende Prozesse für die sächsischen PiT-Akteure transparent zu machen. Anlässlich des Projektes »Bildungsland Sachsen 2030«  des Staatsministerium für Kultus kamen der Leiter der Projektgruppe, Herr Matthias Böhme, und Herr Sven Forkert, Geschäftsführer des Landespräventionsrates, in einem gemeinsamen Dialog zusammen. Zentrale Fragen waren dabei, welchen Herausforderungen sich Schule zukünftig stellen muss, wie sie sich für fachliche Expertise von außen weiter öffnen kann und welche Bedeutung Gesundheitsförderung und Prävention nicht nur für Schülerinnen und Schüler sondern auch für pädagogische Fachkräfte und die Elternarbeit einnimmt.
  • Weiterhin hielten Referentinnen und Referenten aus der PiT-Praxis zwei Impulsvorträge und boten Raum für Fragen und Anregungen.

Dokumentationen

zwei Referierende vor der Präsentation davor einige Zuhörende © Institut B3

Im Rahmen des Impulsvortrages wurden wesentliche Inhalte und Zielstellungen der PiT-Kinder- und Jugendbefragung thematisiert. Ausgangspunkt für den Austausch war v.a. die Frage, wie sich die Teilnahmemotivation von Schulen erhöhen lässt. Dazu stellte Elke Medina die Ergebnisse ihres Praxisprojektes vor.

Referierende:

Elke Medina (Gst. LPR) und Robert Pohle (PiT-Coach)

Weitere Informationen zur PiT-Kinder- & Jugendbefragung finden Sie hier:

Referent vor seiner Präsentation © Institut B3

Wie kann die aktive Umsetzung von Prävention an Schule und insbesondere die Ausgestaltung von Lebenskompetenzförderung, Streitkultur und Klassenrat aussehen? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein und welche Gelingensbedingungen gibt es? Ein Blick in die PiT-Praxis und die Umsetzung der »PiT-Ostsachsen-Schule«.

Referent: EPHK Berko Thomas

PIT Logo

Das 1. PiT-Landestreffen bot Gelegenheit auf die über zehnjährige Entwicklung der sächsischen Landesstrategie PiT zurück zu blicken und sich die zentralen Fragen zu stellen: was waren die wichtigsten Meilensteine und welche Entwicklungen gibt es derzeit in Sachsen?

Referentinnen: Doreen Gust und Constanze Bellmann (Gst. LPR)

Zusammenfassung der Evaluation

Impressionen

zurück zum Seitenanfang