07.07.2021

12 neue »PiT-Ostsachsen-Schulen«

Mehrere Personen bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
© Polizeidirektion Görlitz

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen fand am 7. Juli im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen statt. Damit sind zwölf weitere engagierte Schulen zur »PiT-Ostsachen-Schule« geworden.

PiT Ostsachsen ist ein Präventionsnetzwerk, um in Schulen und Kindertageseinrichtungen nachhaltig einen gesunden Werte- und Sozialisationsraum zu schaffen. Die gezielte Stärkung der Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen trägt dazu bei, Schutzfaktoren aufzubauen und Risikofaktoren zu minimieren. Damit wird eine wichtige Grundlage für den Erhalt und die Verbesserung der physischen und physischen Gesundheit geschaffen.

Nun sind zwölf weitere engagierte Schulen zur »PiT-Ostsachen-Schule« geworden. Die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen fand am 7. Juli im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen statt und ermöglichte den neuen »PiT-Ostsachsen-Schulen« einen Erfahrungsaustausch mit den bereits etablierten »PiT-Ostsachsen-Modellschulen«.

Das Netzwerk unterstützt und begleitet die Schulen bei der Implementierung PiT-Ostsachsen-Trias im Schulalltag. Dies beinhaltet die Vermittlung von Lebenskompetenzen, die Einrichtung einer wöchentlichen Klassenratsstunde und das Schaffen einer gesunden Konfliktlösungskultur.

Bereits seit 2017 setzen sieben Modellschulen die Elemente der PiT-Ostsachsen-Trias um: Grundschule Kittlitz, Lessing-Grundschule Zittau, Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen, Oberschule an der Elsteraue Kamenz, Freie Oberschule Weißenberg, Goethe-Oberschule Wilthen, Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg. Die zwölf Neuen sind: die Grundschulen Schwepnitz, Weinhübel (Görlitz), Am Löbauer Berg (Löbau), Henriette Sophie v. Gersdorff (Großhennersdorf), Frédéric-Joliot-Curie (Bautzen), das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, das Goethe-Gymnasium Bischofswerda, die Oberschule Innenstadt Görlitz, die Heinrich-Pestalozzi-Oberschule Löbau, die Ev. Oberschule Hochkirch sowie das Berufliche Schulzentrum Löbau.

PiT Ostsachsen (»Prävention im Team« in den LK Bautzen und Görlitz) ist ein behördenübergreifendes Netzwerk bestehend aus dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Bautzen, der Polizeidirektion Görlitz sowie den Jugendämtern der Landkreise Bautzen und Görlitz, wird unterstützt durch den Landespräventionsrat Sachsen (LPR SN).

zurück zum Seitenanfang