5. bis 30. September 2022 – Theater Radiks zur Gewaltprävention an Schulen wieder on Tour
Jeweils ab 12 Jahre »Wir waren mal Freunde« – Fremdenfeindlichkeit, Gewaltprävention, Freundschaft, und Lebensentwürfe junger Menschen »Fake oder War doch nur Spaß« – Cyber-Mobbing und Medienkompetenz
»Wir waren mal Freunde«, thematisiert in sensibler und jugendgerechter Weise die Bedeutung von Respekt und Achtung füreinander, insbesondere im Schulalltag. Das Stück wirft einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus als Ergebnis von Vorurteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten. Im Zusammenhang mit den vorgenannten Themen werden insbesondere die Begriffe: Freiheit, Ehre, Stolz, Toleranz und Selbst-Vertrauen aus der Sicht der jugendlichen Protagonisten beleuchtet.
Das Stück »Fake oder War doch nur Spaß« setzt sich mit der Problematik Cyber-Mobbing und Mobbing auseinander und soll darüber hinaus zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien anregen. Ebenso wirft »Fake« einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den »Neuen Medien«. Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern.
Für Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an das Theater Radiks unter ensemble@ensemble-radiks.de oder telefonisch und per Fax unter: 030 - 53216600 oder 030 - 52698183.