21.01.2022

CTC-Landesmultiplikatorenschulung Sachsen

Logos von CTC, PiT und LPR

Um die fachliche Expertise unserer aktiven Partner in den Regionen themenspezifisch zu fördern, organisiert der LPR mit der Bundestransferstelle CTC 2022 erstmalig eine Fortbildungsveranstaltung.

Die behördenübergreifende Landesstrategie »Prävention im Team«(PiT) etabliert sich weiter in Sachsen. Ziel ist es, in Schulen, Kitas, Sozialräumen, Gemeinden und Stadtteilen die Rahmenbedingungen für ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und sie in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken. Ein entscheidender Faktor dabei ist die langfristige und an den konkreten Bedarfen der Kinder sowie Jugendlichen ausgerichtete Präventionsarbeit »nach Maß«. Der Landespräventionsrat Sachsen (LPR SN) bietet derzeit im Rahmen von PiT die Kinder- und Jugendbefragung nach Methode CTC an. Dem LPR SN liegt viel daran, die CTC-Strategie im ganzen Umfang weiter in Sachsen auszubauen und ermöglicht nun eine Weiterqualifizierung für eine erfolgreiche lokale Umsetzung.

Mit dem Ziel die fachliche Expertise unserer aktiven Partner in den Regionen themenspezifisch zu fördern, organisiert der LPR SN gemeinsam mit der Bundestransferstelle CTC 2022 erstmalig eine mehrtägige Fortbildungsveranstaltung zum/ zur CTC Landesmultiplikator/-in in Sachsen.

PiT und CTC sind in vielen Punkten vergleichbar und sogar ergänzend. Teilnehmer/-innen der Schulung sollen daher zu vollständigen CTC-Landesmultiplikatoren/-innen ausgebildet werden und die gewonnene Expertise in die Präventionsstrategie gewinnbringend einbringen.

zurück zum Seitenanfang