Festliche Übergabe der Schulberichte der PIT Schülerbefragung an die teilnehmenden Schulen
Am 09. März 2022 fand die Festliche Übergabe der Schulberichte der PIT Schülerbefragung an die teilnehmenden Schulen statt.
Sie konnten den vertraulichen Auswertungsbericht für Ihre Schule persönlich entgegennehmen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch den Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz, dem Landespräventionsrat des Freistaates Sachsen und die TU Chemnitz. Der Bürgermeister Herr Kunze dankte den Schulleitungen dafür, dass sie es ermöglicht haben, dass ihre Schule an der Chemnitzer Schülerbefragung des Freistaates Sachsen teilgenommen hat.
Ziel der gemeinsamen Übergabeveranstaltung mit dem Landespräventionsrat war, die Schulleitungen in die Lage zu versetzen, die ihnen übergebenen Informationen besser einordnen zu können. So konnte z. B. erläutert werden, welches Konzept hinter der Befragung steht. Ausführlich wurde auf Risiko-und Schutzfaktoren eingegangen. Des Weiteren konnte die bestehende Präventionsdatenbank noch einmal vorgestellt werden.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Coronapandemie haben 24 Schulen teilgenommen. Die Erstauswertung der Ergebnisse fand im Rahmen der Gremiumssitzung des Kriminalpräventiven Rat der Stadt Chemnitz statt. Die anwesenden Bürgermeister waren beeindruckt, wie detailliert die Situation in Chemnitz analysiert werden konnte. Klar erkennbar zeigen die Daten, wie sich die Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler ausgewirkt haben. Zusammenfassend ist deutlich geworden, dass Corona die bestehenden Risikofaktoren bei der Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen verstärkt hat. Die Steuerungsgruppe Prävention im Team (PIT) wird an Hand dieser Daten in verschiedenen Netzwerken beraten, wie Schutzfaktoren wieder gestärkt werden können.
Ines Vorsatz
Geschäftsstelle KPR Chemnitz