Detail Präventionsangebot
Arm dran - Armut hier und weltweit
Träger / Einrichtung Aktion Zivilcourage e.V.
Der Workshop nähert sich in interaktiven Methoden dem Thema Armut. Gemäß der Vorkenntnisse der Gruppe bietet er (mediale) Inputs, Rollenspiele und Biographiearbeit. Die Teilnehmenden werden für die persönlichen und sozialen Wirkungen, die Armut auslösen kann, sensibilisiert.
Motiviert durch die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Lösungen, um Armut im Kleinen und Großen zu bekämpfen. Das Seminar eröffnet Räume zur sachlichen Diskussion und argumentativen Auseinandersetzung. Ziel ist, dass die Teilnehmenden empathischer für Menschen werden, die von Armut betroffen sind, und globale und lokale Handlungsmöglichkeiten zur Armutsbekämfung kennenlernen. Das Seminar kann mit Jugendgruppen, ebenso wie mit Erwachsenen durchgeführt werden. Das Angebot wird dabei methodisch und je nach Vorkenntnissen individuell auf die Zielgruppe angepasst.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- berufsbildende Schulen, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
- Erwachsene
- außerschulisch , Eltern Kindertageseinrichtungen, Eltern Schule, Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Workshop, Projekttage und -wochen, Weiterbildung, Trainings, Seminare ein-/mehrtägig (analog und digital möglich)
Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Begriffen absoluter, relativer und gefühlter Armut sowie mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wie analysieren Ursachen und Konsequenzen von Armut. Dabei lernen die Teilnehmenden globale und lokale Handlungsmöglichkeiten zur Armutsbekämpfung und können einen Bezug zwischen persönlichem Handeln und weltweiter Armut herstellen.
Rahmenbedingungen
Das Training wird entsprechend den Bedarfen und zeitlichen Vorstellungen der Teilnehmenden durchgeführt. Die Mindestdauer des Trainings beträgt 2,5 bis 3 Zeitstunden.
Kostenbeschreibung
Für das Angebot fallen Kosten an. Gerne beraten wir Sie zu Finanzierungsmöglichkeiten.