Detail Präventionsangebot
Workshop Diskriminierung in digitalen Spielen
Träger / Einrichtung Social Web macht Schule gGmbH
Super Mario ist ein kleiner Italiener, der eine machtlose Prinzessin mit pinkem Kleid retten muss. Jedes Spiel hat in der Regel einen Bösewicht, oftmals hat dieser dann aber hispanische oder arabische Wurzeln.
In fast jedem Spiel gibt es Klischees oder Stereotype, die mitunter sehr diskriminierend sein können. Auch Schüler*innen werden in den digitalen Spielen mit Vorurteilen konfrontiert.
In diesem Workshop setzen wir uns mit beliebten digitalen Spielen auseinander und finden heraus, wo sich Stereotype, Vorurteile oder Diskriminierung verstecken und wie es dazu kommt, und was es eigentlich für eine gelungene Repräsentation bräuchte. Außerdem reflektieren die Schüler*innen ihr eigenes Gaming-Verhalten und ihre Verhaltensweisen gegenüber anderen Spieler*innen, um einen wertschätzenden Umgang miteinander zu schaffen.
Daneben kommt auch das Thema In-Game-Käufe nicht zu kurz.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- außerschulisch, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8
Maßnahmen / Methoden
Workshop bzw. Projekttag, der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit miteinander verbindet. Der Workshop beginnt mit einer interaktiven Abfrage mit dem digitalen Tool Oncoo zum digitalen Spielverhalten der Schüler*innen, gefolgt von der Erstellung eines eigenen Spielecharakters mit einem Onlineeditor. Anschließend erarbeiten sich Schüler*innen anhand der Methode Gruppenpuzzle, was es mit Stereotypen, Vorurteilen, Diskriminierung, Cybermobbing und Hate Speech auf sich hat. Danach wird ein Video zur Diskriminierung in der Gaming-Industrie angesehen und dazu diskutiert. Darauf aufbauend entwickeln die Schüler*innen in Gruppen eine eigene Spielidee, die diskriminierungsfrei sein soll. Diese wird in der Klasse präsentiert. Anhand eines Quiz und Videos setzen sie sich mit In-Game-Käufe und Suchtmechanismen in Spielen auseinander. Durch eine interaktive Onlineanwendung erlernen sie Handlungsstrategien zur Deeskalation von Onlinechats, die verschiedene Diskriminierungsformen enthalten.
Rahmenbedingungen
Durchführung an der Schule in einem Klassenzimmer, Umfang von 6 Unterrichtsstunden, benötigt wird eine interaktive Tafel oder ein Beamer, sonst keine weitere Technik (wir bringen alles mit).
Bemerkungen zur Region
Wir bieten unsere Veranstaltungen sachsenweit an, egal ob Workshops für Schüler*innen, Elternveranstaltungen oder Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Unser digitales Angebot ist natürlich bundeslandunabhängig.
Kostenbeschreibung
600 € pro Klasse (Kosten für Trainer*in, Materialien und Fahrtkosten), finanzierbar durch Mittel für Ganztagsangebote, Präventionsmittel des Freistaates Sachsen, Schulfördervereine oder Kooperationspartner von Social Web macht Schule (zu individuellen Details beraten wir Sie gern, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf)
Kooperationspartner
enviaM, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Görlitz