Detail Präventionsangebot
Elternabend Kindergarten: Medienerziehung bereits früh angehen - Die Elternrolle im Zeitalter der Digitalisierung
Träger / Einrichtung Social Web macht Schule gGmbH
Spätestens durch das Pandemiebedingte Homeoffice und die teilweise Schließung der Kindergärten ist uns bewusst geworden, dass auch Kleinkinder in Berührung mit digitalen Medien kommen, seien es die Geräte der Erwachsenen oder Geschwister. Bei Eltern entstehen dadurch einige Fragen und Herausforderungen bezüglich der Mediennutzung und Bewältigung des Alltags mit einem Kleinkind. Auch in diesen Zeiten möchten wir Ihnen als Eltern von Kindergartenkindern Tipps und Tricks an die Hand geben, Erfahrungsberichte teilen, und Möglichkeiten der gemeinsamen Mediennutzung vorstellen.
Wir möchten Sie bei dem verantwortungsvollen Umgang mit der Einführung Ihres Kindes in die digitale Welt der Medien unterstützen und Ihnen eine Orientierung geben, um Risiken der Mediennutzung besser kennenzulernen und zu minimieren. Gleichzeitig geben wir Ihnen einen Überblick über die mediale Lebenswelt von Kita-Kindern und bieten Raum für individuelle Fragestellungen.
Ein Elternabend bezüglich Medienerziehung bereits im Kindergarten durchzuführen schafft eine schöne und vor allem wichtige Gelegenheit Ihre Kinder früh an das Thema verantwortungsvolle Mediennutzung heranzuführen. Schon in jungen Jahren kann ein gemeinsames Erleben mit Medien möglich sein und die kreativen Fähigkeiten Ihres Kindes beim Aufwachsen unterstützen. Wir wollen Sie dabei beraten und Ihnen unterstützend zur Seite stehen.
Zielgruppen
- Erwachsene
- außerschulisch , Eltern Kindertageseinrichtungen, Personal Kindertageseinrichtungen
Maßnahmen / Methoden
Interaktiver Elternabend, umfangreiches Handout und Materialien zum Mitnehmen für Interessierte
Rahmenbedingungen
Vor Ort im Kindergarten. Wir benötigen einen Beamer, die restliche Technik bringen wir mit.
Kostenbeschreibung
Preis nach Absprache (Kosten für Referent*innen und Materialen)
Kooperationspartner
SLM-Wirkungskreise, Ostsächsische Sparkasse Dresden, enviaM