Detail Präventionsangebot
Elternabend: Chancen & Herausforderungen von Gaming im Alltag
Träger / Einrichtung Social Web macht Schule gGmbH
Das Videospiel-Verhalten ihrer Kinder ist vielen Eltern ein Dorn im Auge. Zu viel, zu lange oder zu brutal wird im Kinderzimmer alleine oder mit Freunden gezockt. Dabei kommt der Austausch zwischen Eltern und Kind über die Spiele oftmals zu kurz und es werden wahllos Verbote ausgesprochen, die die Stimmung zu Hause ordentlich ins Wanken bringen. Wir wollen helfen und den Raum öffnen für einen realistischen Blick auf Möglichkeiten und Risiken von Videospielen.
Wir werden über die Risiken und Gefahren des Gaming sprechen, aber auch Chancen für das gemeinsame Medienerleben in der Familie aufzeigen. Wir analysieren die beliebtesten Spiele der Kinder und Jugendlichen in Hinsicht auf suchtgefährdende Inhalte und den Jugendschutz (z.B. USK). Betrachten Fake News & Propaganda extremistischer Gruppen, die in Videospiele-Communitys ohne Moderation verbreitet werden, beschäftigen uns mit Twitch und Discord. Weiterhin schauen wir auf Risiken für Cybermobbing und Cybergrooming, die aus Videospielen heraus entstehen können. Zum Schluss geben wir Tipps zum Erstellen von Regeln zur Mediennutzung in der Familie.
Ein Elternabend in der Schule ermöglicht den Austausch der Eltern untereinander. Sie als Lehrkraft oder Schulleitungen symbolisieren den Eltern damit eine Unterstützung und zeigen die Relevanz des Themas auf. Zudem schaffen Sie einen Anknüpfungspunkt für eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.
Zielgruppen
- Erwachsene
- außerschulisch , Eltern Schule, Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Interaktiver Elternabend, Einsatz von digitalen Live-Umfrage-Tools wie Mentimeter, umfangreiches Handout und Materialien zum Mitnehmen für Interessierte
Rahmenbedingungen
Vor Ort an der Schule z.B. in einer Aula, einem Klassenzimmer oder größerem Raum, je nach Anzahl der zu erwartenden Teilnehmenden. Wir benötigen einen Beamer, die restliche Technik bringen wir mit. Durchführung auch virtuell als Webinar möglich.
Kostenbeschreibung
200 € (Kosten für Referent*innen und Materialien), finanzierbar durch Qualitätsbudget, Präventionsmittel des Freistaates Sachsen, Schulfördervereine oder Kooperationspartner wie enviaM
Kooperationspartner
enviaM, Ostsäschische Sparkasse Dresden, SLM-Wirkungskreise