Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Cybermobbing in der Schule begegnen

Sachsenweit
kostenpflichtig
Erwachsene

Träger / Einrichtung Social Web macht Schule gGmbH

Cybermobbing wird oft nicht ernst genommen, hat aber fatale Folgen für die Betroffenen. Wir möchten sensibilisieren und Hilfsangebote im Umgang mit Cybermobbing machen.

Wir geben Ihnen einen Impuls zum Thema Cybermobbing, berichten von unseren Erfahrungen, die Lehrende, Eltern und Schüler*innen an uns herangetragen haben. Weiterhin möchten wir Ihnen Methoden, Apps und Unterrichtskonzepte vorstellen, die wir mit vielen Schulklassen, in Weiterbildungen und Elternabenden erprobt und stetig weiterentwickelt haben. Wir zeigen Vorlagen, die wir in der Arbeit mit Schulklassen einsetzen und Materialien, die über unsere Workshops hinaus von Lehrenden eingesetzt werden können. Außerdem stellen wir die Mission Mobbing Mops und den Mobbingchat als Selbstlernmaterial rund um die Themen Cybermobbing und richtiges Verhalten im Klassenchat für Schüler*innen vor.

Lernziele:
- Grundlagen und Wissen über Cybermobbing
- Erkennen von Cybermobbing-Vorfällen, Wissen über die Rollen und die Dynamik von Mobbingprozessen
- Präventionsmethoden zum Umgang mit Cybermobbing
- Handlungsrahmen und rechtliche Grundlagen
- Kennenlernen von Materialien, Anlauf- sowie Beratungsstellen und Unterstützungsangeboten

Warum Sie uns vertrauen sollten?
- Ausbildung von ca. 60 Lehrkräften an fünf medienpädagogischen Zentren in Sachsen im September/Oktober 2020, um diese zu befähigen, Medienscouts zur Cybermobbing-Prävention an ihren Schulen zu etablieren. Hierfür vermittelten wir unser Wissen, Methoden, Erfahrungen und gaben Hinweise zu digitalen Tools und Anlaufstellen
- Sachsenweite Durchführung von Workshops mit Schulklassen mit unserem EduBreakout zur Cybermobbing-Prävention mit über 3000 Schüler*innen allein im Schuljahr 2019/2020.
- Durchführung zahlreicher Onlinefortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Cybermobbing-Prävention.
- Für unser Engagement in der Prävention von Cybermobbing haben wir den kriminalpräventiven Jugendhilfepreises EMIL der Stadt Dresden im Jahr 2020 gewonnen.

Zielgruppen

Erwachsene
außerschulisch , Personal Schule

Maßnahmen / Methoden

Interaktive Fortbildung für Lehrkräfte unter Einsatz von digitalen Medien, umfangreiches Handout und Materialien zum Mitnehmen.

Rahmenbedingungen

Vor Ort an der Schule z.B. in einem Klassenzimmer oder größerem Raum, je nach Anzahl der zu erwartenden Teilnehmenden. Wir benötigen einen Beamer, die restliche Technik bringen wir mit. Umfang von 4 Stunden.

Kostenbeschreibung

400 € (Kosten für Referent*innen und Materialen), finanzierbar durch Qualitätsbudget, Präventionsmittel des Freistaates Sachsen, Schulfördervereine oder Kooperationspartner wie enviaM

Kooperationspartner

enviaM

zurück zum Seitenanfang