Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Fakt oder Fake. Lügen im Netz entlarven.

Sachsenweit
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche
Erwachsene

Träger / Einrichtung spreuXweizen (Die Rederei gUG)

In diesem Workshop dreht sich alles um Fake News, Filterblasen und Faktenchecks.
Was sind Fake News, wie funktionieren sie und woran erkenne ich sie? Wer steckt eigentlich dahinter und welche Interessen werden dabei verfolgt? Was kann ich gegen Fake News tun?

Diese Fragen und noch viele mehr werden im Rahmen des Workshops Fakt oder Fake thematisiert. Der Workshop ist in vier Module eingeteilt, welche flexibel miteinander kombinierbar sind. Die Dauer des Workshops ist zwischen drei und sechs Zeitstunden wählbar.

Modul: Fake News im Faktencheck
Wir steigen in das Thema Fake News ein. Spielerisch lernen wir, Fake News zu erkennen und einen Faktencheck durchzuführen. Außerdem erforschen wir, wie Fake News funktionieren und wie sie verbreitet werden.

Modul: Fake News und Filterblasen
Hier erforschen wir, weshalb sich Fake News besonders gut in Sozialen Medien verbreiten und was unser Mediennutzungsverhalten damit zu tun hat. Außerdem betrachten wir die Vor- und Nachteile von Filterblasen und erfahren, wie wir sie zum Platzen bringen können.

Modul: War on TikTok – Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst
In diesem Modul geht es um Fake News, die im Rahmen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine verbreitet werden. Wir sprechen darüber, warum Journalismus vor allem in Kriegszeiten von Bedeutung ist und schauen uns an, welche Fake News zum Krieg in den Sozialen Medien verbreitet werden und wie sie mit Hilfe eines Faktenchecks entlarvt werden können. Außerdem wird über den Umgang mit Kriegs-Content in den Sozialen Medien diskutiert.

Modul: Spielend gegen Fake News
Es wird spielerisch: Mit unserem Lernspiel True Fake erleben wir, wie wir mit falschen und faktenbasierten Informationen umgehen können und welche Auswirkungen Fake News auf unsere Umwelt haben können. Außerdem erarbeiten wir Handlungsoptionen gegen Fake News auf persönlicher und politischer Ebene.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
außerschulisch, berufsbildende Schulen, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12

Maßnahmen / Methoden

Interaktive und spielerische Methoden, die sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren (Arbeit am Smartphone/ Tablet, Einsatz von Serious Games)

Rahmenbedingungen

mindestens 180 Minuten (zzgl. Pausen) bis ein ganzer Projekttag, die Workshops werden von jungen Erwachsenen (Multiplikator:Innen) durchgeführt

Kostenbeschreibung

200-300€ pro Workshop. Sollte Ihre Einrichtung nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, sprechen Sie uns bitte an, wir finden eine Lösung.

Kooperationspartner

das Projekt ist gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben

zurück zum Seitenanfang