Detail Präventionsangebot
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
Träger / Einrichtung Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG)
MindMatters basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule und unterstützt Schulen durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die Schulqualität unter Aspekten der Gesundheitsförderung zu verbessern. Das Programm besteht aus drei Schulentwicklungs- und sieben Unterrichtsheften. Mit den Modulen für Klassestufe 1 -13 können Themen der psychischen Gesundheit im Schulall-tag und im Fachunterricht aller Schulformen etabliert werden.
Die Schulentwicklungshefte stellen die Basis von MindMatters dar und liefern zahlreiche Anregungen und Arbeitsmaterialien, mit denen Schulen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gesundheitsförderlich umsetzen und ausbauen können.
Die Unterrichtshefte unterstützen bei der konkreten Umsetzung der Vorhaben im Unterricht. Durch die Stärkung der Widerstandsfähigkeit und die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Zusammenhang mit Stresserleben, psychischen Störungen, Trauer, Verlust, Mobbing, Übergang in Ausbildung und Beruf oder anderen Anforderungen leistet das Programm einen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Gesundheit aller Schulmitglieder und zu mehr Respekt, Toleranz und Achtsamkeit. Das Thema Lehrergesundheit ist ein wichtiger Baustein im Programm und in den regionalen und schulinternen Fortbildungen.
MindMatters ist ein Kooperationsprogramm der BARMER, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Leuphana Universität Lüneburg. Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. und die BARMER Landesvertretung setzten MindMatters seit 2014 in Sachsen um.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- berufsbildende Schulen, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
- Erwachsene
- Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Regionale und schulinterne Fortbildungen, in denen einzelne Module vertieft behandelt werden, z.B. Förderung der Resilienz in der Schule: „Freunde finden, behalten und dazugehören“, „Mit Stress umgehen– im Gleichgewicht bleiben“; "Rückgrat für die Seele - Umgang mit Trauer und Verlust in der Schule", „Wie geht´s – Psychische Störungen in der Schule verstehen“ und „Fit für Ausbildung und Beruf – Mit psychischer Gesundheit den Übergang gestalten“.
Dabei werden auch Aspekte von Lehrergesundheit angesprochen.
Neben dem Kennenlernen der MindMatters-Module und der Erprobung einzelner Übungen geht es in der Diskussion mit den Teilnehmenden um die zentrale Frage, wie die Gesundheitsförderung mithilfe von MindMatters nachhaltig im Unterricht und in der Schulkultur verankert werden kann.
Rahmenbedingungen
Ganztägige regionale Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Schulintern Fortbildungen nach Anfrage und Absprache sachsenweit. Die Teilnehmenden der Fortbildungen erhalten kostenfrei die MindMatters-Materialien (Druckexemplare).
Kostenbeschreibung
Die Materialien stehen im digitalen Format kostenfrei über das Programmzentrum MindMatters in Lüneburg zur Verfügung. Im Rahmen der Fortbildungen erhalten die Teilnehmenden mit Unterstützung der BARMER Landesvertretung die MindMatters-Module kostenfrei als Druckexemplare. Die Teilnahme an regionalen Fortbildungen ist kostenfrei. Für schulinterne Fortbildungen fallen Honorar- und Reisekosten an, deren Finanzierung über das Qualitätsbudget für Schulen beantragt werden kann.
Kooperationspartner
u.a. Landesamt für Schule und Bildung, Gesundheitsämter in sächsischen Landkreisen, Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. Bischofswerda.