Detail Präventionsangebot
Früherkennung psychischer Erkrankungen und Umgang mit Betroffenen (Mental Health)
Träger / Einrichtung tomoni mental health gGmbH
tomoni.schools ist ein deutschlandweites, online buchbares, digitales und interaktives Fortbildungsangebot für alle an Schule Tätigen, die sich besser zum Erkennen von und im Umgang mit psychischen Erkrankungen bei ihren Schüler*innen befähigen wollen.
Es besteht aus bis zu acht Live-Modulen zu je 90 Minuten, beginnend mit der Vermittlung von Grundlagen psychischer Erkrankungen. Im Weiteren werden Angststörung, Essstörung, Suchterkrankung, Depression, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität thematisiert. Den Abschluss bildet ein Modul zum Elterngespräch. Die Gruppen bestehen aus 12 bis 18 Teilnehmer*innen.
Die Module können einzeln und flexibel gebucht werden und beginnen fortlaufend.
Teilnehmer*i?nnen aller 8 Module erhalten ein Teilnahmezertifikat und den Zugang zu weiteren fortlaufenden Schulungen und Informationen im Rahmen des Programms tomoni.fellows.
Das Programm richtet sich vor allem an an weiterführenden Schulen Tätige. Ein eigenes Programm für an Grundschule Tätige wird derzeit entwickelt. Anmeldungen für die Pilotierungsphase sind über die Homepage möglich.
Zielgruppen
- Erwachsene
- Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Interaktive, digitale Fortbildungen für Lehrkräfte und alle an Schule beteiligte. Im Fokus steht die interaktive Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen mit Schwerpunkt auf der Innenansicht Betroffener sowie Einübung des Gelernten in Rollenspielen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, während den Fortbildungen Fragen zu stellen, sowie im Anschluss Feedback zu äußern.
Bemerkungen zur Region
tomoni.schools gilt deutschlandweit
Kostenbeschreibung
Das Angebot wird finanziert von der Crespo Foundation und der Dieter Schwarz Stiftung. tomoni mental health fungiert überparteilich und ist nicht konfessionsgebunden.
Kooperationspartner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universitätsklinik Würzburg; Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universitätsklinik Frankfurt am Main; Dieter-Schwarz-Stiftung; Crespo-Foundation; Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main; Horst-Haas-und-Irene-Haas-Scheuermann-Stiftung; Beiräte von Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen und Jugendlichen