Detail Präventionsangebot
HEYLIFE Workshop Psychische Gesundheit für Jugendliche
Träger / Einrichtung Werner-Felber-Institut für Suizidprävention und interdisziplinäre Forschung im Gesundheitswesen e. V.
Im Jahr 2021 nahmen sich in Deutschland 9215 Menschen das Leben (Statistisches Bundesamt [Destatis], 2023). Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren ist Suizid nach Unfällen einschließlich ihrer Spätfolgen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland (Destatis, 2023) und klinisch-epidemiologischen Studien zufolge haben 10% der Jugendlichen Suizidgedanken (Voss, 2020). Unser Ziel ist es, das Wissen über psychische Belastungen und Suizidalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu steigern, Stigmatisierung abzubauen und über professionelle Hilfsangebote aufzuklären, um so die Inanspruchnahme von Hilfen zu verbessern.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- berufsbildende Schulen, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
Maßnahmen / Methoden
Um einen guten Zugang zu den Jugendlichen zu ermöglichen, wird der Workshop von zwei durch uns geschulten Trainer:innen durchgeführt, die sich selbst noch im Studium befinden und sich bezüglich ihres Alters möglichst nah am Alter der Zielgruppe befinden. Um den Jugendlichen das Wissen möglichst interaktiv zu vermitteln, wird mit Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden sowie einem Quiz gearbeitet. Die Inhalte können in einem persönlichen Arbeitsheft notiert werden. Die Jugendlichen üben aktiv im Rollenspiel in mehreren Durchgängen, wie sie einer betroffenen Person adäquat Hilfe anbieten können. Durch das Vorspielen des Rollenspiels von den Trainer:innen wird den Jugendlichen das Modelllernen ermöglicht. Anhand von Fallvignetten ist die Betrachtung des Themas möglich, sodass private Inhalte geschützt bleiben.
Rahmenbedingungen
Die Workshopdauer beträgt 3 Zeitstunden. Benötigt werden ein (Klassen-)Raum für die Durchführung sowie ein Rückzugsraum, eine Tafel/Whiteboard und ein Stift pro Teilnehmer:in. Zudem sollte es eine Lehrkraft geben, die während des Workshops für die ansprechbar ist und die Aufsicht übernehmen kann.
Kostenbeschreibung
kostenfrei bei Durchführung in Sachsen. HEYLiFE wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Kooperationspartner
Sächsisches Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt