Detail Präventionsangebot
#wutimbauch verstehen und begleiten: Online-Selbstlernkurs für pädagogische Fachkräfte
Träger / Einrichtung Aktion Zivilcourage e.V.
Kinder können eine Fülle von Emotionen erleben, und Wut ist zweifellos eine der intensivsten. Für pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen ist es entscheidend, die Dynamik von Wut und Aggression zu verstehen und adäquat darauf reagieren zu können. Das Online-Seminar #WutImBauch, das über die Lernplattform "DemokratieCampus" des Aktion Zivilcourage e.V. angeboten wird, ist darauf ausgerichtet, Pädagog:innen mit dem nötigen Wissen und Werkzeugen auszustatten, um Wut und Aggression bei Kindern achtsam zu begleiten.
Zielgruppen
- Erwachsene
- Personal Kindertageseinrichtungen, Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
#wutimbauch ist ein Selbstlernkurs, der im eigenen Tempo bearbeitet werden kann. Im Online-Seminar werden eingangs psychologische Hintergründe des Gefühls Wut vermittelt und es wird beschrieben, wie daraus Aggression entstehen kann. Es werden Zusammenhänge zu anderen starken Gefühlen aufgezeigt. Dieses Wissen hilft, um langfristig Veränderungen herbeizuführen. Denn eines ist bei diesem Thema gewiss - die gewünschten Veränderungen brauchen Zeit, Zuwendung und Geduld.
Der Kurs ist so aufgebaut, dass es zwischendurch immer wieder Zeit zur Selbstreflexion gibt. Wir empfehlen diese tastächlich intensiv zu nutzen. In einigen Lektionen gibt es Informationen über weiterführende Literatur und andere Materialien, die Ihnen in Ihrem pädagogischen Alltag eine Stütze werden dürfen.
Rahmenbedingungen
Das Online-Seminar umfasst 100 Minuten Videomaterial und erfordert einen zusätzlichen Workload von 90 Minuten, der Handouts, Checklisten und Reflexionsbögen beinhaltet.
Kostenbeschreibung
Der Kurspreis beträgt 99,-EUR
Kooperationspartner
keine