Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

MOVE Jugendliche

Sachsenweit
kostenpflichtig
Erwachsene

Träger / Einrichtung SLS e.V. - Fach- und Koordinierunsgstelle Suchtprävention Sachsen

MOVE versteht sich als Gesprächsangebot, das Jugendliche ermutigen will, sich mit riskanten oder problematischen Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Motivation ist das zentrale Stichwort bei dem MOVE-Gesprächsmodell. Wie motiviert ist das Gegenüber von sich aus, etwas zu verändern? Wie kommt man mit einer Person ins Gespräch, die auf den ersten Blick überhaupt nicht motiviert ist, ihr Verhalten zu reflektieren? Motivation ist somit nicht Voraussetzung des Unterstützungsangebotes, sondern Ziel der Interventionen.

Studien haben gezeigt, dass bereits kurze Gespräche Erfolge zeigen können. Zentral ist die zugewandte Haltung und die Qualität und nicht die Dauer des Gesprächs. Mit MOVE können die Kontaktpersonen Jugendliche erreichen, die ansonsten keine Hilfe in Anspruch nehmen und für die kurze und regelmäßige Denkanstöße passender und darum auch wirkungsvoller sind.

Zielgruppen

Erwachsene
außerschulisch , Personal Schule

Maßnahmen / Methoden

MOVE ist eine dreitägige Fortbildung in motivierender Kurzintervention, die für unterschiedliche Settings und Zielgruppen angeboten wird. Sie richtet sich an Fachkräfte, die Menschen dazu motivieren wollen, positive Veränderungen in ihrem Leben anzustreben. Der unterstützende und respektvolle Ansatz eignet sich insbesondere für den Kontakt mit Menschen, die zunächst wenig Bereitschaft zeigen, ein Verhalten zu verändern, das Fachkräfte als schwierig oder potenziell problematisch ansehen.

Rahmenbedingungen

12 Bausteine a 90 Minuten in 3 Tagen in einer Gruppe von etwa 12 Teinehmenden

Kostenbeschreibung

250,-€ pro TN; Inhouse-Seminare möglich, Preis auf Nachfrage

Kooperationspartner

ginko Stiftung für Prävention

zurück zum Seitenanfang