Detail Präventionsangebot
Moderatorenschulung zum Interaktiven Präventionsparcours "Cannabis - quo vadis?"
Träger / Einrichtung SLS e.V. - Fach- und Koordinierunsgstelle Suchtprävention Sachsen
In der Moderatorenschulung lernen die Teilnehmenden den interaktiven Präventionsparcours „Cannabis – quo vadis?“ kennen.Dieser vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen anhand von sechs Etappen fachlich fundierte und sachliche Informationen zum Thema Cannabis. Bestehende Mythen wie z. B. „Kiffen ist gesünder als Rauchen“ und andere Fehlinformationen werden korrigiert. Zudem werden die Teilnehmenden des Workshops unter anderem über mögliche Auswirkungen auf den Straßenverkehr aufgeklärt. Während des Workshops setzen sich die Jugendlichen auch mit ihrer eigenen Biografie auseinander, indem sie mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsums mit Lebensentwürfen fiktiver Personen in Zusammenhang stellen. Auch Situationen zu Hause und in der Schule werden durchgespielt und diskutiert. Zusätzlich wird ein Perspektivenwechsel mit Eltern/Bezugspersonen sowie Lehrkräften angeregt. Abschließend erhalten die Teilnehmenden Informationen über das Hilfesystem in deren Region.
"Cannabis - Quo Vadis?" ist ein Parcours im handlichen Transportbox, der aus 6 Etappen besteht und in einem Klassen-/Gruppenraum durchgeführt werden kann. Die Durchführung im Zeitumfang von 120 Minuten erfolgt von 1-2 geschulten Begleitpersonen. Die Box enthält alle für die Durchführung erforderlichen Materialien.
Zielgruppen
- Erwachsene
- außerschulisch , Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Moderator*innenschulung zur eigenständigen Durchführung von Schulworkshops
Rahmenbedingungen
Der zeitliche Umfang der Moderatorenschulung beträgt 6 Unterrichtseinheiten und wird durch ausgebildete Trainer durchgeführt. Termine finden derzeit auf Nachfrage statt.
Kostenbeschreibung
kostenfrei
Kooperationspartner
Villa Schöpflin gGmbH