Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Die Sache mit der Sucht – Der Zaubertrank

Stadt Leipzig
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Zu Beginn des Projektes wird der Begriff "Sucht" kindgerecht zusammen erarbeitet. Anschließend erfolgt eine praktische Einteilung in Verhaltens- und Drogensüchte.

Im weiteren Verlauf wählen die Schüler:innen selbständig aus, in welcher Kleingruppe sie mitmachen wollen (Schauspielgruppe oder Präsentationsgruppe). Es wird über Mutproben und deren Risiken gesprochen sowie über Gruppenzusammenhalt und Nein-Sagen.

Die Schauspielgruppe verteilt die Rollen und übt das Theaterstück ein. In dieser Geschichte bietet eine Schlange den Tierkindern einen „Zaubertrank“ an. Die Gruppe beschäftigt sich mit den Charakteren der Tierkinder, übt passende Gestik und Mimik und jeder findet sich in seine Rolle ein. Im späteren Verlauf des Projektes arbeiten wir theaterpädagogisch. Die Schüler:innen haben so die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise an dem Thema Sucht und Drogen zu arbeiten. Sie nehmen unterschiedliche Rollen ein und probieren verschiedene Reaktionsmöglichkeiten aus. Die Präsentationsgruppe setzt sich mit Gründen auseinander, die zu einer Abhängigkeit führen können und sucht im nächsten Schritt nach Hilfsmöglichkeiten um aus einer Abhängigkeit wieder herauszukommen.

Abschließend erfolgt eine Präsentation der Schüler:innen vor den Lehrkräfte und/ oder Betreuenden. Masken und Verkleidungen sowie auch das Bühnenbild werden gestellt.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 4

Maßnahmen / Methoden

theaterpädagogisches Projekt, Gruppenarbeit

Rahmenbedingungen

5-Stunden-Projekt; zwei Gruppen (Theatergruppe + Vorstellgruppe)

Bemerkungen zur Region

ausschließlich Stadt Leipzig

Kostenbeschreibung

2€ pro teilnehmende Person

Kooperationspartner

Schulsozialarbeit Vorort, Amt für Jugend und Familie

zurück zum Seitenanfang