Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Sucht und Drogen allgemein

Stadt Leipzig
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Der Projektschwerpunkt liegt bei legalen Substanzen, wie z.B. Nikotin, Koffein, Alkohol und bei nichtstoffgebundenen Abhängigkeiten, wie z.B. Essstörung, Kaufsucht, Spielsucht etc.

Gemeinsam werden legale Suchtstoffe, deren Wirkungen und Folgen besprochen. Die Schüler:innen lernen die Einflussfaktoren und Merkmale einer Abhängigkeit kennen und können zwischen Gebrauch und Abhängigkeit unterscheiden. Mit den Schüler:innen werden entsprechende Hilfsangebote besprochen und aufgeschrieben.

Die Inhaltsstoffe sowie der Weg, den der Zigarettenrauch im Körper nimmt, sowie die gesundheitlichen Folgen des Nikotingebrauchs werden erklärt und diskutiert. Mittels eines Rollenspiels kann auf den Gruppenzwang, das Selbstbewusstsein und das Nein-Sagen eingegangen werden.

Bei Interesse kann das Thema Koffein (z.B. Energy Drinks), deren Wirkung und gesundheitliche Folgen im Kindes- und Jugendalter mit eingebaut werden.

Beim Thema Alkohol geht es u.a. um die rechtlichen Bestimmungen, die Wirkungsweise wie auch Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Hierbei wird dies anhand von Beispielen wie auch beim Promillerechner erarbeitet. Zusätzlich werden Situationen besprochen wie Erste-Hilfe angewendet werden kann, was in Gefahrensituationen mögliche Handlungsmöglichkeiten sind, wie auch ein entsprechender Nachhause-Weg geplant werden sollte.

Zusätzlich beschäftigen wir uns in Gruppenarbeiten mit den Wegen in und aus der Sucht und konkretisieren es an der Lebenswelt der Schüler:innen.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8

Maßnahmen / Methoden

projektbezogener Workshop

Rahmenbedingungen

Dauer: 3 Stundenprojekt
Ort: Ritterstr. 5, 04105 Leipzig
Unkostenbeitrag: 2€ pro TN

Bemerkungen zur Region

ausschließlich Stadt Leipzig

Kostenbeschreibung

2€ pro teilnehmende Person

Kooperationspartner

Schule, Schulsozialarbeit, Amt für Jugend und Familie Leipzig

zurück zum Seitenanfang