Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Cannabis

Stadt Leipzig
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Die Droge Cannabis ist in Deutschland stark verbreitet und wird bereits im Kindes- und Jugendalter konsumiert. Bereits vor der Teillegalisierung war es die meistkonsumierte illegale Droge. Seit dem 01. April 2024 ist die Substanz in aller Munde. Durch die Teillegalisierung entstand bei viele junge Menschen ein Eindruck, der die Substanz verharmlost und das reale Gefahrenpotenziale unterschätzt.
Das Projekt klärt über Mythen in Bezug auf (medizinisches) Cannabis auf und verweist auf die Nebenwirkungen und Langzeitfolgen speziell bei jungen Menschen. Darüber hinaus werden über rechtliche Fragen gesprochen und aufgeklärt.

Hierbei werden die Konsequenzen nicht verharmlost und es wird anhand von Praxis- und Fallbeispielen aufgezeigt, welche Folgen der Konsum mit sich bringt.

Des Weiteren bietet das Projekt einen geschützten Rahmen in dem die Jugendlichen einerseits Fragen stellen können, die sie möglicherweise nicht in der Schule oder bei den Eltern stellen wollen, andererseits kann über bereits gemachte Erfahrungen gesprochen und der eigene Konsum reflektiert werden.

Das Projekt ist konzipiert für Konsument*innen und Nicht-Konsument*innen. Im Projekt können für jede Zielgruppe entsprechende Methoden ausgewählt werden.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10

Maßnahmen / Methoden

projektbezogener Workshop

Rahmenbedingungen

Dauer: 3 Stundenprojekt
Ort: Ritterstr. 5, 04105 Leipzig
Unkostenbeitrag: 2€ pro TN

Bemerkungen zur Region

ausschließlich Stadt Leipzig

Kostenbeschreibung

2€ pro teilnehmende Person

Kooperationspartner

Schule, Schulsozialarbeit, Amt für Jugend und Familie Leipzig

zurück zum Seitenanfang