Detail Präventionsangebot
Projekt STINKTIER - Gewaltprävention mit Schulklassen der Stadt Leipzig
Träger / Einrichtung Caritasverband Leipzig E.v., Kinder-, Jugend- und Familienzentrum
Das Projekt STINKTIER ist ein Gewaltpräventionsprojekt für Schüler*innen der Stadt Leipzig und ist angegliedert an das Caritas Familienzentrum in Grünau. Zielgruppe sind vornehmlich fünfte und sechste Klassen der Ober- und Förderschulen des Leipziger Westen. An fünf Projekttagen werden verschiedene Themenschwerpunkte rund um den Bereich Gewaltprävention mit Schüler*innen bearbeitet. Es geht dabei vorwiegend um Kooperation, Wissen über Grenzen und den Umgang mit Wut, das Erlernen von gewaltfreier Kommunikation und das Üben von Wertschätzung. Gearbeitet wird dabei mit verschiedenen gruppenbezogenen sozialpädagogischen Methoden – angepasst an die Bedarfe der Klasse. Das Ziel ist es, die Inhalte der Projekttage für die Schüler*innen erlebbar zu machen und es der Klasse zu ermöglichen, das Gelernte in den Schulalltag zu überführen. Um dies weiterhin zu intensivieren finden für alle Lehrkräfte begleitend drei themenbezogene Lehrkräfteworkshops statt. So wird durch die kontinuierliche Arbeit an den Kooperationsschulen ein Beitrag zur Verbesserung des Lern- und Klassenklimas geleistet.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- Klasse 5, Klasse 6
Maßnahmen / Methoden
Jeder Projekttag enthält – hinsichtl. der konkreten method. Ausgestaltung – die drei Komponenten Wahrnehmung, Erfahrung und Reflexion.
Wahrnehmungsübungen dienen zur Selbstverortung und Fokussierung auf das Hier und Jetzt. Sie sollen die Schüler*innen für die eigene Befindlichkeit sowie die des konkreten Gegenübers und der Gruppe sensibilisieren.
Durch (Rollen-)Spiele setzen sich die Schüler*innen auf der Erfahrungsebene mit bestimmten Problemfeldern auseinander. Dabei werden Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit gefördert, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Konkrete dialogische Übungen werden ebenfalls auf der Erfahrungsebene eingesetzt, um spezifische Kommunikationsformen wie beispielsweise Deeskalationsstrategien oder konstruktives Feedback kennenzulernen.
Zeiten für Reflexion und wechselseitigen Austausch in der Kleingruppe und/oder im Plenum werden gezielt eingeplant, um Erfahrungen auf kognitiver Ebene zu verarbeiten oder um gemeinsam Problemlösungen zu entwickeln.
Rahmenbedingungen
Das Angebot ist für städtische Schulen der Stadt Leipzig gültig, mit Schwerpunkt auf den Planungsraum Grünau.
Bemerkungen zur Region
Das Angebot ist für städtische Schulen der Stadt Leipzig gültig, mit Schwerpunkt auf den Planungsraum Grünau.
Kostenbeschreibung
Das Projekt STINKTIER wird durch das Amt für Jugend und Familie Leipzig gefördert. Für die Kooperationsschulen fallen durch die Teilnahme an Projekttagen und Lehrkräfteworkshops keine Kosten an.
Kooperationspartner
Städtische Oberschulen und Förderzentren der Stadt Leipzig
• Förderzentrum für Erziehungshilfe Leipzig
• Helmholtzschule - Oberschule der Stadt Leipzig
• Schule am Adler - Oberschule der Stadt Leipzig
• Schule Grünau - Schule zur Lernförderung
• 94. Schule - Oberschule Leipzig
• 84. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
• Oberschule Ratzelstraße