Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Programm "Wachsame Schule"

Sachsenweit
kostenfrei
Erwachsene

Träger / Einrichtung Werner Bonhoff Stiftung

Unter dem programmatischen Titel „Wachsame Schule“ werden Fragen und Probleme der Schulen im Umgang mit Mobbing und Gewalt besprochen und aus den Erfahrungen der Stiftung im diesbezüglichen Austausch mit SchulleiterInnen, LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen Verbesserungsimpulse gegeben.
Gemeinsam mit der Stiftung werden praxisorientierte Hilfestellungen sowie geeignete Vorgehensweisen für die Schule erarbeitet, um schnell, sichtbar, wirksam und damit nachhaltig erfolgreich gegen Mobbing und Gewalt vorzugehen.
Ob am Ende der Zusammenarbeit ein ganzer Handlungsplan oder Lösungen für einzelne Probleme im Schulalltag stehen, bestimmt die Schule nach ihrem Unterstützungsbedarf selbst.
Weitere Informationen: https://nachdertat.de/was-tun-bei-mobbing/wachsame-schule/

Bereichert wird die Unterstützung durch Einblicke in den Erfahrungsschatz unseres Projektes aus dem Umgang von Schulen und Behörden mit Mobbing & Gewalt sowie konkrete Anregungen, um Verbesserungen an der eigenen Schule auf den Weg zu bringen.

Einige Beispiele für wiederkehrende Fragen bzw. Probleme der Schulen im Rahmen des Programms „Wachsame Schule“:
Wo gibt es an der Schule Probleme mit der gebotenen Reaktion auf Mobbing & Gewalt? Wie erfährt die Schule früher von fortgesetzten Angriffen? Was tun bei fehlendem Konsens im Kollegium? Fragen im Zusammenhang mit Krisen- bzw. Interventionsteams, Handlungsunsicherheiten u.v.m.

Zielgruppen

Erwachsene
Personal Schule

Maßnahmen / Methoden

Für ein erstes Gespräch haben wir gute Erfahrungen mit einer kleineren Runde („Kernteam“ von max. 5 Pers.) gemacht. Besprechungen auch per Videokonferenz möglich.

Kostenbeschreibung

kostenfrei

Kooperationspartner

keine

zurück zum Seitenanfang