Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Präventionsprogramm Psychisch fit in der Grundschule: »Unsere ‚verrückten‘ Familien!«

Stadt Leipzig
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Irrsinnig Menschlich e.V.

Die Familie ist für Kinder das Wichtigste im Leben und wir alle wollen das Beste für sie. In jeder Familie gibt es gute und schlechte Zeiten und manchmal werden Eltern und ihre Kinder besonders auf die Probe gestellt - zum Beispiel dann, wenn Mama oder Papa psychisch erkranken.

Etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland leidet im Laufe des Lebens an einer psychischen Krankheit, darunter auch viele Eltern. Wenn Millionen Erwachsene teils schwere psychische Gesundheitsprobleme haben, hat das Folgen für die Versorgung und das Aufwachsen der Kinder. Oft herrscht in den Familien Sprechverbot und die Kinder befinden sich in Loyalitätskonflikten. Manchmal müssen sie sich auch um ihre kranken Eltern kümmern und Aufgaben von Erwachsenen übernehmen. Das verunsichert Kinder: Sie fühlen sich schuldig und allein gelassen. Darum brauchen sie besonders viel Verständnis, Hilfe und Unterstützung, um ihr Leben gut zu meistern.

Bereits in der Grundschule wollen wird das „schwierige“ Thema (seelische) Krisen in der Familie besprechbar machen. Im Zentrum unseres universalpräventiven Programms „Psychisch fit in der Grundschule: »Unsere ‚verrückten‘ Familien!« stehen Kinder aus psychisch- und suchtbelasteten Familien. Unser Ziel ist es Kinder der Klassenstufen 3 und 4 über psychische Erkrankungen aufzuklären und bei ihnen das Verständnis zu schaffen, dass psychische Krisen zum Leben dazu gehören und Kinder niemals die Schuld daran tragen.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 3, Klasse 4

Maßnahmen / Methoden

Rollenspiel, Gruppenaufgaben, viel Interaktion und wechselnde Settings, Ressourcenteil

Rahmenbedingungen

1 Projekttag für die gesamte Klasse
Klassenstufe 3 (2. Halbjahr) oder 4 mit einer Dauer von ca. 4 Zeitstunden (8:00 bis 12:00 Uhr)
in Anwesenheit der Klassenlehrkraft und idealerweise der Schulsozialarbeit

Bemerkungen zur Region

In den Stadtteilen Lindenau, Plagwitz, Schleußig Kleinzschocher: Kontakt Katja Liebscher (Katja.Liebscher@wege-ev.de) von der Beratungsstelle Auryn Für alle anderen Stadtteile in Leipzig: Katrin Neuperger (k.neuperger@irrsinnig-menschlich.de)

Kostenbeschreibung

Im Stadtgebiet Leipzig fallen aktuell keine Kosten für Grundschulen an.

Kooperationspartner

Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle AURYN, vom Wege e.V.

zurück zum Seitenanfang