Detail Präventionsangebot
Impulse zur Umsetzung von Gewaltprävention an Schule - eine Webseminarreihe des Projektes STINKTIER
Träger / Einrichtung Caritasverband Leipzig E.v., Kinder-, Jugend- und Familienzentrum
Im Rahmen dieser Webseminarreihe findet ca. alle zwei Wochen eine Veranstaltung statt (dienstags, 17-18:30 Uhr via Microsoft Teams).
1. Rituale zu Beginn eines Schultages | 20.08.2024 & 05.11.2024
2. Achtsamkeit im Klassenraum | 03.09.2024 & 19.11.2024
3. Resilienz im Fokus - Schüler*innen stärken | 17.09.2024 & 03.12.2024
4. Umgang mit negativen Emotionen | 01.10.2024 & 14.01.2025
5. Mitverantwortung fördern – Gestaltung ermöglichen. Gelebte Partizipation in Schule | 22.10.2024 & 28.01.2025
Melden Sie sich gerne per Mail für eine oder mehrere Veranstaltungen an.
Die Zielgruppe dieses Angebots sind an Schule tätige Fachkräfte, die mit Schüler*innen in der Übergangsphase von der Grund- auf die weiterführende Schule (3.-6. Klasse) arbeiten. Das Projekt STINKTIER hat das Ziel, ein gemeinsames Verständnis für Gewaltprävention an Schule zu fördern und Fachkräfte in ihrer Handlungssicherheit zu stärken. Da Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende von einer Vielzahl von Belastungsfaktoren im Schulalltag betroffen sind, ist es dem Projekt ein Anliegen, Angebotsformate umzusetzen, an denen die Zielgruppe mit wenig Aufwand teilnehmen kann. Deshalb werden Webseminare durchgeführt, die Fachkräfte insbesondere hinsichtlich gewaltpräventiver Methoden und der Etablierung dieser im Schulalltag schulen. Im Fokus steht das Erwerben von aktuellem Wissen zum Thema Gewaltprävention an Schule, das Kennenlernen einer methodischen Vielfalt und die Auseinandersetzung, wie diese an der spezifischen Schule etabliert werden können. Da die Webseminare für alle Schulen Leipzigs offen sind, bilden diese zugleich einen Raum, an dem verschiedene Erfahrungen und schulspezifische Besonderheiten zusammenkommen. Im Austausch werden Teilnehmer*innen angeregt, ihre Erfahrungen und ihr bereits vorhandenes Wissen sowie ihre persönlichen und schulspezifischen Bedarfe zu benennen und voneinander zu lernen.
Zielgruppen
- Erwachsene
- Personal Schule
Maßnahmen / Methoden
Dieses Multiplikator*innenangebot wird in Form eines Webseminars umgesetzt. Integriert sind dabei drei Bausteine. Zum einen erfolgt ein Wissensinput zu dem jeweiligen Themenbereich (z. B. Achtsamkeit, Resilienz). Der zweite Baustein besteht aus praktischen Impulsen zur Umsetzung von themenbezogenen gewaltpräventiven Methoden. Im dritten Baustein geht es um den Austausch der Teilnehmer*innen sowie um Reflexion. Die Teilnehmer*innen werden dazu anregt, sich über die Inhalte und Methoden sowie bereits vorhandene Erfahrungen auszutauschen, zu überlegen, wie die gelernten Methiden an der eigenen Schule zum Einsatz kommen können und was es dazu braucht und unterstützen sich gegenseitig. Durch den Wissenserwerb und die Vermittlung verschiedener Methoden werden die Teilnehmer*innen in ihrem Bewusstsein für Gewaltprävention und ihrer Handlungskompetenz gestärkt. Die Reflexion und der Austausch ermöglichen ein gegenseitiges Voneinanderlernen und die Adaption der Inhalte für die eigene Schule.
Rahmenbedingungen
Durchgeführt wird das Webseminar nachmittags via Microsoft Teams. Der Umfang beträgt 1,5h. Am Tag der Veranstaltung wird nach Anmeldung der Link zur Veranstaltung per Mail an die Teilnehmer*innen verschickt. Kamera und Mikrofon sind keine Pflicht, aber für den Austausch untereinander sinnvoll.
Bemerkungen zur Region
Das Angebot ist für an Schule tätige Fachkräfte der Stadt Leipzig gültig.
Kostenbeschreibung
Das Projekt STINKTIER wird durch das Amt für Jugend und Familie Leipzig gefördert. Für die Teilnahme an den Webseminaren fallen keine Kosten an.
Kooperationspartner
Das Angebot ist über unsere Kooperationsschulen hinaus für alle in Leipzig an Schule tätigen Fachkräfte offen. Für dieses Angebot bestehen keine Kooperationen.