Detail Präventionsangebot
1919, 1933, 2024 - was hat das mit mir zu tun? - Workshopangebote
Träger / Einrichtung AKuBiZ e.V.
Wir bieten in verschiedenen Formaten interaktive Workshops für junge Menschen ab 14 Jahren an. Darin beschäftigen wir uns mit den Themen lokale NS-Geschichte, Demokratie und antidemokratische Kräfte, Diskriminierung, Widerstand und solidarisches Handeln.
Unser Angebot vereint historisch-politische Bildung zur NS-Zeit mit Demokratiebildung mit Aktualitätsbezug. Dabei nehmen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden sowohl Geschehnisse im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus bis 1945 als auch die Herausforderungen und Gefährdungen der Demokratie heute in den Blick. Insbesondere in der historischen Betrachtung stellen wir Lebensgeschichten von Menschen, die hier im Landkreis gelebt haben, und lokale (Tat-)Orte in den Mittelpunkt. Dies ermöglicht einen lebensweltnahen Bezug zur NS-Zeit und einen Raum, um deren Bedeutung für heute zu reflektieren.
Unsere Workshop-Themen:
- Geschichte der Burg Hohnstein - ein Wanderworkshop
- Widerstand und Engagement
- Auf den Spuren jüdischen Lebens
- Demokratie und Solidarität
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- außerschulisch, berufsbildende Schulen, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
Maßnahmen / Methoden
interaktive Workshops, Wanderungen und Ortserkundungen
Rahmenbedingungen
Die Workshops dauern i.d.R. 3 bis 4 Stunden. Für Schulklassen bieten wir auch 90-minütige Formate an. Wir kommen für die Workshops gerne zu den Schulen und Jugendllichen und haben optional auch eigene Räume zur Verfügung. Die Wanderung um Burg Hohnstein findet immer als Exkursion statt.
Bemerkungen zur Region
Bei entsprechenden Kapazitäten können wir auch Anfragen von Nachbarlandkreisen abdecken.
Kostenbeschreibung
-
Kooperationspartner
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms Weltoffenes Sachsen.