Detail Präventionsangebot
#stopcybermobbing
Träger / Einrichtung Aktion Zivilcourage e.V.
Mit dem Workshop wird sowohl die eigene Medienkompetenz gestärkt sowie Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing aufgezeigt und trainiert. Es wird mit aktuellen Beispielen und interaktiven Methoden gearbeitet. Digitale Medien und Kreativmethoden werden dabei praktisch eingebunden.
Zentrales Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen respektvollen Umgang online und offline zu stärken, sodass eine auch digital couragierte Zivilgesellschaft entsteht. Das Seminar kann mit Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen durchgeführt werden. Das Angebot wird dabei methodisch und je nach Vorkenntnissen individuell an die Zielgruppe angepasst.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Maßnahmen / Methoden
Workshop, Projekttage und -wochen, Weiterbildung, Trainings, Seminare ein-/mehrtägig, Sozialkompetenztraining
Im Workshop beschäftigen wir uns mit Mustern von Cybermobbing, im Zusammenhang damit auch mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Gesetzen und Strafbarkeit von Cybermobbing und setzen uns mit einzelnen Handlungsstrategien auseinander.
Die Teilnehmenden lernen, welche Aktivitäten sie im digitalen Raum melden sollten und wie sie sich in den sozialen Medien selbst und andere schützen können
Die Inhalte werden interaktiv und angepasst an die Zielgruppe und das Vorwissen vermittelt.
Wir nutzen Gruppenübungen, Quizze und eröffnen den Teilnehmenden Räume zur sachlichen Diskussion und für einen Austausch untereinander.
Rahmenbedingungen
Das Training wird entsprechend den Bedarfen und zeitlichen Vorstellungen der Teilnehmenden durchgeführt. Die Mindestdauer des Trainings beträgt 2 bis 3 Zeitstunden.
Kostenbeschreibung
Für das Angebot fallen Kosten an. Gerne beraten wir Sie zu Finanzierungsmöglichkeiten.
Kooperationspartner
keine