Detail Präventionsangebot
Grüner Koffer - Methodenset Cannabisprävention
Träger / Einrichtung Gesundheitsamt Vogtlandkreis
Mit dem "Grünen Koffer – Methodenset Cannabisprävention" erhalten Fachkräfte neun interaktive Methoden und Materialen, um mit jungen Menschen über Cannabis ins Gespräch zu kommen – offen, humorvoll, kreativ.
Das Handbuch enthält eine praktische Anleitung für alle Methoden und Materialien sowie eine Übersicht, wie Fachkräfte im schulischen Bereich das Arbeiten mit den Inhalten des Grünen Koffers optimal einbetten können, beispielsweise in ein suchtpräventives Gesamt- oder Schulkonzept. Denn: Nachhaltige Suchtprävention fördert psychische und soziale Ressourcen, stärkt die Persönlichkeit und zeigt Alternativen zum Substanzkonsum auf.
Zielgruppen
- Kinder / Jugendliche
- außerschulisch, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Maßnahmen / Methoden
Der grüne Koffer enthält verschiedene Methoden, um mit jungen Menschen über Cannabiskonsum und dem CanG ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn gibt es eine Aufwärmrunde mit Fragen, die die Schüler beantworten sollen. Weitere Methoden sind ein Quiz, Zuordnen von Aussagen zu richtig oder falsch, Fallkonstellationen, die erklärt werden und bei denen die Schüler einordnen sollen, ob es sich in diesem Fall um Substanzkonsum, -gewohnheit, -mißbrauch,-abhängigkeit handelt. Weitere Methoden sind das Erraten von Stoffen mit denen Cannabis gestreckt werden kann, sowie weitere Bildkarten, die den Karten mit Textauszügen (u.a. aus dem CanG) zugeordnet werden sollen.
Rahmenbedingungen
Der zeitliche Umfang liegt bei 3 Stunden. Sollten sich besondere Situationen ergeben (Schüler öffnen sich und sprechen über den eigenen Konsum), dann sollte eine Stunde zusätzlich eingeplant werden, um diesem wertvollen Gespräch einen Raum geben zu können.
Bemerkungen zur Region
Gilt im gesamten Vogtlandkreis.
Kostenbeschreibung
Die Ausleihe des Koffers ist kostenfrei. Im Gesundheitsamt können Multiplikatoren geschult werden. Das ist ebenfalls kostenfrei.
Kooperationspartner
Dieses Angebot wird auch von den Suchtberatungs- und -behandlungsstellen des Vogtlandkreises angeboten.