Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Verhaltensbezogene Lärmprävention in Kita/Hort und Grundschule - Materialiensammlung zur Ausleihe

Vogtlandkreis
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Landratsamt Vogtlandkreis, Geschäftsbereich I, Gesundheitsamt

Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen sind einer Vielzahl verschiedener Schallquellen ausgesetzt.
Leistungsbeeinträchtigungen durch Lärm lassen sich schon bei geringen bis mittleren Lärmpegeln feststellen. So kann Lärm die Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen. Das Hör- und Sprachverständnis leidet und die Kommunikation wird durch Lärm beeinträchtigt. Auch wenn die auftretenden Geräuschpegel nicht direkt gehörschädigend sind, können laute Geräusche dennoch stören und die gesunde und altersgerechte Entwicklung des Kindes beeinflussen. Kinder werden durch ungünstige Hörbedingungen wesentlich stärker beeinträchtigt als Erwachsene, denn sie sind weit weniger als Erwachsene in der Lage, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und die Reaktion auf irrelevante Hörreize zu unterdrücken.
Dies zeigt die Wichtigkeit der Lärmprävention in Kindereinrichtungen.
Die notwendigen Maßnahmen zur Lärmreduzierung richten sich nach den Lärmursachen. So können raumakustische Veränderungen oder organisatorische Maßnahmen erforderlich sein. Zur Umsetzung von pädagogischen Maßnahmen haben wir verschiedene pädagogische Materialien und methodische Anregungen zusammengestellt.
Zum Beispiel kann mit der Pädagogischen Lärmampel den Kindern Lärm sichtbar und ggf. hörbar gemacht werden. Kinder können so wahrnehmen, wenn sie zu laut sind. Dies kann zur Sensibilisierung gegenüber Lärm führen und den Schallpegel senken.
Wichtig ist, dass Sie den Einsatz der Lärmampel vorbereiten und mit den Kindern besprechen. Das alleinige Aufstellen der Ampel wird keinen Erfolg bringen! Nur wenn das Thema gut eingeführt, betreut und nachbereitet wird, ist eine längerfristige Sensibilisierung möglich. Nutzen Sie den Pool an Materialien, beziehen Sie Kinder und Eltern aktiv ein und sprechen Sie uns an.
So können die Themen „Laut – Leise, vom Hören bis zum Lärm“ kindgerecht in der Einrichtung behandelt werden, um gegenüber lautem, störendem Verhalten zu sensibilisieren und

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Vorschule / Kindertageseinrichtungen

Maßnahmen / Methoden

Material Ausleihe, Methodensammlung

Rahmenbedingungen

Einsatz im Gruppen-, Klassenraum, Stromanschluss und Aufstellhinweise für Lärmampel beachten, ansonsten frei nutzbar

Bemerkungen zur Region

An- und Abtransport der Materialien sind vom Ausleiher zu übernehmen

Kostenbeschreibung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes.
Unterstützt von der Unfallkasse Sachsen

zurück zum Seitenanfang