Über uns
Durch die Kooperation des Landesamtes für Schule und Bildung – Standort Leipzig, dem Landratsamt Landkreis Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig soll die Zusammenarbeit zwischen Schule, öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe sowie weiteren Akteuren in Bereichen der Prävention befördert werden, um nachhaltige Kompetenzen bei der Zielgruppe zu entwickeln, zu fördern und zu stärken sowie aufzuklären und zu sensibilisieren. Die Arbeit an Schulen erfolgt unabhängig von der Schulart und des Unterrichtsfachs.
Insgesamt soll aktuellen Schwerpunktthemen wie Sucht- und Drogenproblematik, Gefahren und Risiken im Umgang mit Digitalen Medien, Gewalt und Jugendkriminalität begegnet werden. Bei neu auftretenden Problemfällen verständigen sich die Kooperationspartner und handeln gemeinsam. Zusätzlich soll das Zusammenwirken der Kooperationspartner mit den Bedarfsträgern deren Kompetenzen im fachgerechten Umgang mit Notfällen, Krisen oder Gewaltvorkommnissen erweitern.
Dabei soll die Präventionsarbeit zielgerichtet an die Bedarfe und Bedürfnisse der einzelnen Schulen angepasst werden, indem die Präventionsarbeit an jeder einzelnen Schule koordiniert, aufeinander abgestimmt organisiert und mit Verankerung in das Schulprogramm nachhaltig gestaltet wird. Auf diese Weise können Schulen bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages im Bereich der Entwicklung von fachlichen, emotionalen als auch sozialen Kompetenzen unterstützt sowie Kinder und Jugendliche frühzeitig gefördert werden.