Zuwachs bei Prävention im Team – PiT
Am 19. Oktober 2021 wurde in Torgau die Kooperationsvereinbarung »Kommunale Schulische Prävention« unterzeichnet.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung »Kommunale Schulische Prävention« nach der behördenübergreifenden Landesstrategie PiT erfolgte zwischen der Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Torgau, dem Landesamt für Schule und Bildung (Standort Leipzig), der Polizeidirektion Leipzig und dem Landratsamt Nordsachsen.
Die Große Kreisstadt Torgau gilt als Modellregion und setzt als erste Kommune die Landesstrategie PiT im Landkreis Nordsachsen um.
Mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung haben sich die Beteiligten darauf verständigt, im Themenkomplex Prävention stabil und verbindlich zusammenzuarbeiten. Präventive Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sollen zunehmend interdisziplinär vernetzt und unter optimaler Nutzung vorhandener Ressourcen aufeinander abgestimmt werden.
Durch die Kooperation soll es gelingen, die Zusammenarbeit zwischen Schule, den öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe sowie weiteren Anbietern von Präventionsangeboten bedarfsorientiert zu befördern, um nachhaltig soziale Kompetenzen und gesundheitliche Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen zu stärken.