08.03.2024

Keine Wahl? Deine Wahl! Der Wahl-O-Flex im Landkreis Leipzig

Ausschnitt des Plakats vom Flexiblen Jugendmanagement Landkreis Leipzig, bestehend aus schwarzem Text in einem bunt umrandeten Viereck.

Das aktuelle Erstarken von ausgrenzenden und diskriminierenden Positionen und Populismus üben einen negativen Einfluss auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus und stellen eine Gefahr für die Demokratie dar. Wir wollen im Vorfeld der Landtagswahlen im September mit jungen Menschen über ihre Gedanken, Wünsche und Ängste ins Gespräch kommen und so die Jugendperspektive in der Politik mehr in den Fokus rücken.

Das aktuelle Erstarken von ausgrenzenden und diskriminierenden Positionen und deren Populismus üben einen negativen Einfluss auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus und stellen eine Gefahr für die Demokratie dar.

Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. und das dort angebundene Projekt „Flexibles Jugendmanagement“ stehen für eine menschenrechtsorientierte Jugendarbeit. Im Vorfeld der diesjährigen Wahlen wollen wir deshalb den Fokus auf politische Bildung von Kindern und Jugendlichen legen und möchten mit verschiedenen Angeboten dazu beitragen, dass sich junge Menschen zu demokratischen, kritisch denkenden und toleranten Persönlichkeiten entwickeln können.

Dafür wollen wir Sie, als Lehrerinnen und Lehrer, als Fachkräfte, als Eltern, als Kooperationspartner gewinnen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen viele junge Menschen erreichen und mit ihnen über ihre Gedanken, Wünsche und Ängste ins Gespräch kommen. Dafür haben wir Methoden zusammengestellt, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.

Die Teams des Flexiblen Jugendmanagements aus ganz Sachsen wollen im Vorfeld der Landtagswahlen im September mit jungen Menschen über ihre Gedanken, Wünsche und Ängste ins Gespräch kommen und so die Jugendperspektive in der Politik mehr in den Fokus rücken.

Um möglichst viele Jugendliche zu erreichen, möchten wir gemeinsam mit Ihnen, die Wünsche und Forderungen der Jugendlichen an die Landespolitik sammeln.

Ab sofort teilen wir den Aufruf an Jugendliche, uns ihre Forderungen/ Wünsche an die Parteien zur Landtagswahl zuzuschicken. Parallel zum Social Media Aufruf wären Sie eine gewinnbringende Unterstützung, wenn Sie mit den jungen Menschen in den Schulen zu Themen wie Bildung, Mobilität, Mitsprachemöglichkeiten, Klimaschutz, Integration und was Jugendliche daran stört ins Gespräch kommen und deren Forderungen bis zum 10. April 2024 sammeln und an info@fjm-lkleipzig.de und weiterleiten würden.

Wir sortieren die eingegangenen Punkte von Jugendlichen aus ganz Sachsen nach Kategorien und schicken die meistgenannten zur Beantwortung an die Parteien. Nachdem die Parteien geantwortet haben, wird der Wahl-o-Flex für Jugendliche daraus gemacht. Das wird voraussichtlich im Juni/ Juli sein.

Hier können Sie noch weitere Methoden der politischen Bildung abrufen.

Allgemeine Infos zu politischer Bildung: https://www.politische-bildung.de/wahlen

Plakat des flexiblen Jugendmanagements im Landkreis Leipzig, bestehend aus vier Vierecken mit bunter Umrandung und Text innen.
zurück zum Seitenanfang